Projektkurs Geschichte 8./9. Klasse: Europa-Quiz

Wir, der Projektkurs Geschichte, haben am Anfang des 2. Halbjahres ein Europa-Quiz für die Förder- und Projektkurse geplant und während der folgenden Stunden in verschiedenen Gruppen vorbereitet. Jeder hatte verschiedene Aufgaben erstellt, die am Ende zusammengefügt wurden.

Das Quiz handelte von der Entstehung Europas, die vielen Sprachen und den Nachbarländern von Deutschland. An zwei Quiztagen im Mai durften alle SchülerInnen am Quiz teilnehmen: Jeder bekam einen Fragebogen und konnte selbständig die acht Fragen (z.B.: „Nenne alle Nachbarländer Deutschlands.“) beantworten. Die Quizfragen konnten mithilfe einer Europakarte, eines Podcasts und einer PowerPoint-Präsentation gelöst werden. Die SchülerInnen waren sehr begeistert und motiviert. Dies zeigte auch die Anzahl der Besucher, denn an beiden Tagen waren viele TeilnehmerInnen im Quizraum. Unser Projektkurs hat die Ergebnisse anschließend ausgewertet. Am Ende haben wir zwei Gewinner mit der vollen Punktzahl ausgelost, da mehrere SchülerInnen die volle Punktzahl erreicht haben.

 

Projektleiter: Herr Fender

ProjektteilnehmerInnen: Julia Felsinger, Nick Hartmann, Erna Marukjan, Louis Ulrich, Mohamed Wehbe, Akin Yagmur

ist Chefredakteur der Schülerzeitung. Er ist seit 2012 Mitglied des Redaktions-Teams.

Derzeit besucht er die Q1 des Burgaus in den Leistungskursen Mathematik und Erdkunde.
Er steht allen Lesern gerne für Fragen oder Anmerkungen zur Verfügung.

Kontakt: redaktion[a]burgau-blog.de

Eine Antwort auf „Projektkurs Geschichte 8./9. Klasse: Europa-Quiz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.